Restaurierungswerkstatt

Mein Verständnis von Restaurieren

 

Beim Restaurieren ist mir wichtig, dass die Funktionalität der Stücke gewahrt bleibt und die historische Authentizität. So viel wie nötig, so wenig wie möglich an den Materialoberflächen zu arbeiten, um die Objekte für nachkommenden Generationen zu erhalten.

Höchste Qualität

Mein eigener Anspruch ist es, die bestmögliche Arbeit zu liefen. Mein Ziel bei einer Restaurierung ist es, dass das Objekt 50 bis 100 Jahre  weitere Jahre in einem guten Zustand erhalten bleibt.

Innere Einstellung

Restaurieren ist nicht nur ein Job für mich, es bedeutet mir viel mehr. Dementsprechend strenge ich mich auch bei meinem täglichen Schaffen an.

Erfahrung als Resauratorin

Seit 2013 restauriere ich alte Objekte, meine fast 40 jährige Berufserfahrung hilft mir dabei.

Persönlichkeit

Der Kontext in dem die zu restaurierende Objekte stehen ist sehr unterschiedlich. Um dem gerecht zu werden fahre ich vor Ort.

Respekt

Ich habe Respekt vor der Geschichte der Stücke und der handwerklichen Leistung ihrer Erbauer. Alte Arbeitstechniken werden heute nur noch selten benutzt.

Meine bewegenden Restaurierungsprojekte

Schrein des Heiligen Simon Abtei Sayn

2015/2016
Ich wurde von Michael van Ooyen, Gold- und Silberschmiedemeister, Werkstattleiter der Goldschmiede der Schönstätter Marienbrüder eingeladen an der Restaurierung des Simonschreins der Abtei Sayn mitzuarbeiten. Der Schrein ist aus dem 13. Jahrhundert, um 1220 n.Chr. In dem Schrein wird eine Reliquie des heiligen Simon aufbewahrt. Diese befindet sich in einem silbernen Innenschrein, im 17.Jh. hergestellt. Der zu restaurierende Schrein besteht aus einem Holzkorpus, der mit Metallelementen aus Kupfer und Messing, Kassetten mit Glasfenstern, Glassteinen aus der Barockzeit und Zierzwiebeln aus dem Historismus verziert ist, so dass das Holz des Schreins nicht zu sehen ist. Die Metallteile sind vergoldet. Der Holzschrein war durch Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit angegriffen. Pilzbefall, Schimmel, gebrochene Fette und ausgebrochene Fragmente wurden festgestellt. Die auf das Holz genagelten Metallteile waren oxidiert, verschmutzt, bruchstückhaft, teilweise eingerissen und von Korrosion befallen. Putzmittelreste befanden sich in den Vertiefungen des Filigrans und in Rillen, sowie Vertiefungen der Prägungen. Die Steinfassungen waren stellenweise ausgebrochen. Für die Restaurierung des Holzkorpus mussten alle Metallteile, Kassetten und Verzierungen abgenommen werden. Sie wurden auf Vorlagen 1:1 aufgesteckt, damit sie nach der Restaurierung und Konservierung wieder genau an ihren angestammten Platz angebracht werden konnten. Die Metalle wurden vorsichtig mit Lauge gereinigt, neutralisiert, getrocknet und mit BTA oder einem Cosmoloid konserviert. Bei einem Engel an der Kopfseite musste eine Sicherung vorgenommen werden, damit das Metall nicht weiter reißt. Danach wurden sie auf den inzwischen restaurierten Holzkorpus genagelt.

Abtei Simon Restaurierung

Teile des Altarensembles Gnadenkapelle Maria Rosenberg

November 2015
Im Zuge einer kompletten Restaurierung der Gnadenkapelle Maria Rosenberg in Waldfischbach-Burgalben im November 2015 wurden das Tabernakel, das Altarkreuz, die Kronen der Marienfigur und dem Jesuskind, sowie die Altarleuchter von mir restauriert. Dies fand in Absprache mit der kirchlichen Denkmalpflege des Bistum Speyer statt. Das Tabernakel wurde demontiert, zerlegt und gereinigt. Durch die Reinigung wurden Schmutz und Putzmittelreste entfernt, auch die Korrosion, entstanden durch die chemischen Reaktionen. Die beiden Platten mit emaillierten Engel wurden vorsichtig mit Ethanol gereinigt. Die Platten des Tabernakel wurden mit einer galvanischen Vergoldung überzogen, damit sie vor Korrosion geschützt sind. Sie wurden zum Teil mit dem Stein poliert und wieder auf den Holzkorpus angebracht. Eine neue Innenverkleidung wurde angefertigt und mit weißem weichen Leder überzogen. Das Altarkreuz wurde zerlegt, alle Metallteile gereinigt. Die emaillierten Balken mit Ethanol gesäubert. Der Jesus – Korpus, ein Bronzeguss, wurde versilbert, ebenso das INRI, der Fuß und der Strahlenkranz aus Messing galvanisch vergoldet. Ein kleiner Schaden am Email des unteren Balkenrandes wurde retuschiert, eine Abschlusskugel aus Messing ersetzt. Die Kronen Marias und Jesus, aus Silber, wurden gereinigt und wieder vergoldet. Der Steinbesatz aus Glas war intakt. Die Kronen wurden mit dem Stein poliert. Die Leuchter wurden entlackt, gereinigt und leicht anpoliert. Als Anlaufschutz diente ein Zaponlack.

Altar Wissen

November 2014
Der leitende Restaurator, Herr Norbert van Ooyen lud mich ein an der Restaurierung des Altars von Wasserschloss Wissen, Weeze mit zu arbeiten. Unser vierköpfiges Team, bestehend aus – verantwortlicher Restaurator Norbert van Ooyen, Michael van Ooyen, Theresa Thiering und ich – alle Gold-und Silberschmiedemeister und Restauratoren im Handwerk, arbeiteten in Oktober, November 2014 sowie Januar/Februar 2015 gemeinsam an der Restaurierung. Der Altar wurde 1881/82 von der Firma Wüst gefertigt, nach einem Entwurf des Architekten Statz und steht in der Kapelle auf Wasserschloss Wissen. Der gesamte Altar besteht aus Antependium, Tabernakel und Stufen, Baldachin und Retabel. Er wurde aus Messing gefertigt, gemeißelt, ziseliert. Die Elemente wurden auf entsprechende Holzkörper aufgenagelt oder auf einer Stahlkonstruktion verschraubt. Mehrteilige Elemente wurden durch Verschraubungen oder Splinte miteinander verbunden. Sehr schöne Emails, insbesondere zwei größere Emailplatten an den Tabernakeltüren, waren in Fassungen gehalten. Stück für Stück wurde der Altar zerlegt und gereinigt bevor er wieder zusammengebaut wurde. Jedes Nägelchen, jede Schraube, jedes Zierdrähtchen wurde von uns auf ein angefertigtes vergrößertes Bild aufgesteckt, damit es später wieder seinen ursprünglichen Platz einnehmen konnte. Durch die Reinigung konnten wir Schmutz entfernen und die Korrosion stoppen. Zum Schutz des Metalls vor zukünftiger Korrosion behandelten wir es durch Passivieren. Nun steht der Altar wieder an seinem Platz und kann ebenbürtig zu dem restaurierten Innenraum der Kapelle seine Bestimmung erfüllen. Ich danke meinen lieben Kollegen Norbert van Ooyen, Michael van Ooyen und Theresa Thiering für die wunderbare gute Zusammenarbeit, den regen Austausch und die vielen schönen gemeinsamen Stunden. Auf der Seite Kontakt-Impressum finden Sie Links zu den Kollegen.

Altar Wissen

Kontakt

Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt auf und vereinbaren Sie einen Termin für die Besichtigung des Objektes.